1963 startet die Fußball-Bundesliga ihren Siegeszug

Der 24.08.1963 ist ein historischer Tag für alle Fußballfreunde

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir euch um einige Jahre zurückversetzen. Wir schreiben Samstag, den 24.08.1963. An diesem Tag wurden um 16:00 Uhr die ersten acht Begegnungen in der Bundesligageschichte angepfiffen. Ein historischer Tag für alle Fußballfreunde.

Das erste Tor der Geschichte schoss ein Dortmunder

Es war nicht einmal eine Minute zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia Dortmund gespielt, als der erste Held der jungen Geschichte geboren wurde. Der Dortmunder Friedhelm „Timo“ Konietzka erzielte das erste Tor der Bundesligageschichte. Das traurige an diesem Tor ist die Tatsache, dass es nicht ein einziges Bild von diesem Treffer gibt.

Mit diesem Tag wird der Amateurstatus aufgehoben

Der Start der Bundesliga zog einige Veränderungen mit sich. So durften die Spieler von nun an mehr als 400 Mark bei ihren Vereinen verdienen. Viele Spieler standen dieser Neuerung sehr positiv gegenüber, aber es gab auch kritische Stimmen. Hier ist der HSV-Spieler Jürgen Wehner zu nennen. Er beendete seine Karriere mit nur 28 Jahren. Er begründete seinen Abgang wie folgt: „ Da Unterschiede bei den Gehältern gemacht werden, ist jeder des anderen Nebenbuhler, nicht Kamerad. Die Knechtschaft des Geldes lehne ich ab!“. Ganz Unrecht hatte er mit dieser Aussage sicherlich nicht. Es gab sicherlich Mannschaften, bei denen der Neidfaktor durch das Gehaltsgefüge sehr hoch war. Das Motto „Einer für alle und alle für einen“ wurde sicherlich nicht immer beherzigt.

1963-Die Bundesligageschichte beginnt

Am 24.08.1963 startet die Fußball-Bundesliga

16 Mannschaften sind beim Start dabei

Die Bundesliga-Saison 1963 startete mit folgenden 16 Mannschaften:

  • Hamburger SV
  • SV Werde Bremen
  • Eintracht Braunschweig
  • Hertha BSC Berlin
  • Preußen Münster
  • Meidericher SV, später MSV Duisburg
  • FC Schalke 04
  • Borussia Dortmund
  • FC Köln
  • Eintracht Frankfurt
  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Nürnberg
  • Karlsruher SC
  • VFB Stuttgart
  • 1860 München

Hier noch ein Zitat von Johannes Rau, welches wohl fast jeder Fußballfan unterschreiben würde: „Die Bundesliga ist das Herz des deutschen Fußballs.“

In weiteren Beiträgen werden wir euch Highlights aus den verschiedenen Spielzeiten der Bundesligageschichte näherbringen.

Bildquelle: istockphoto.com – mikedabel

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar